Der Befreiungskrieg Israel. By Fabian Massa.

Übersetzt aus dem Spanischen ins Deutsche mit Google Translator.




1. Ein wenig Geschichte

Das Volk Israel war in zwei am Ende der Regierungszeit von Solomon in einem 930 unterteilt. C.:

        I. Das Königreich Israel (Nord) mit seiner Hauptstadt in Samaria
      II. Das Königreich Juda (Süd) mit der Hauptstadt Jerusalem.

Das nördliche Königreich wurde zerstört und ihre Bewohner in die Gefangenschaft des assyrischen Reiches durchgeführt in 721. C.

Das Königreich Juda fortgesetzt, bis 607 v. Chr. als Nebukadnezar eroberte die ganze Region und führte das Volk weg gen Babel:

... Bis dahin ging hinauf nach Jerusalem Nevujadnetzar die Knechte des Königs von Babylon, und die Stadt belagert wurde ... Und er nahm das ganze Jerusalem, alle Obersten und alle streitbare Männer, zehntausend Gefangene insgesamt und alle Schmiede und Schlosser. Keiner blieb mit Ausnahme der ärmsten Menschen des Landes ... Und der König von Babel machte Mataniahu, der Bruder seines Vaters, des Königs von dem Ort und änderte ihren Namen in Tzidkiahu. (Melachim-Kings-11 24:10-17)

In 537 v. Chr. unter der Herrschaft des Cyrus, wurde ermächtigt, nach Jerusalem zu den Juden zurück, die dies wünschen, dies zu tun, unter der Leitung von Nehemia [1] und Ezra [2].

Seitdem ist das Gebiet war eine Provinz, die von Reich zu Reich unfähig, ihre Identität als unabhängige Nation zu erholen ging. Aber Gott hatte Israel durch seine Propheten versprochen:

Und ich will die Gefangenschaft von Juda und Israel der Gefangenschaft und wird nach wie vor wiederherzustellen. Jeremia 33,7 RV60

Wiederherstellung Israels
11 "An jenem Tag I
    David gefallenen Zelt.
Mend die Risse,
    wieder seine Ruinen
    und bauen, wie es in früheren Zeiten war,
12, dass sie die übrigen zu Edom
    und alle Heiden, die meinen Namen tragen
Spricht der HERR,
    das wird diese Dinge tun.
13 "Die Tage kommen, spricht der Herr,
"In welchem ​​der Pflüger wird überholen den Sensenmann
    und zugleich keltern, der Sämann.
Die Berge werden tropfen süßen Wein,
    die Strömung auf allen Hügeln.
14 Ich werde wieder [c] mein Volk Israel;
    sie werden den Wiederaufbau der zerstörten Städte
    und in ihnen zu leben.
Weinberge pflanzen und deren Wein trinken;
    Gärten und ihre Früchte essen.
15 wird Israel in ihrem eigenen Land zu pflanzen,
    so dass nie wieder entwurzelt werden
    des Landes, gab ich "
spricht der Herr, euer Gott. Amos 9,11-15 NIV.



2. Die Wiederherstellung Israels und der Befreiungskriege.

Im Jahr 1947 richteten die Vereinten Nationen einen Plan zur Teilung des britischen Mandatsgebiet Palästina in zwei Staaten, einen jüdischen und einen arabischen, so dass Jerusalem und Bethlehem unter internationale Kontrolle. Die arabischen Länder und die Führer der palästinensischen Araber Gemeinde lehnte den Plan und griffen die neu geschaffenen Staat Israel am Tag seiner Proklamation, was zu dem arabisch-israelischen Krieg von 1948, der mit dem Sieg der Israelis endete, ihre endgültige Unabhängigkeit und die Erweiterung der Grenzen Israels. Für seinen Teil, hat Ägypten die Kontrolle über den Gazastreifen und Transjordanien Besetzung des Westjordanlandes und Teil von Jerusalem (Umbenennung des Landes unter dem Namen Jordan) [3].


1948 arabische Koalition besteht aus:

a. Palästina: 12.000 Freiwilligen
b. Arab Liberation Army: 6000 Freiwilligen
c. Transjordanien: Es war die einzige wirklich wirksame Kraft der arabischen Armeen. Bewaffnet, ausgebildet und geführt von britischen Offizieren, Soldaten wurden 8000 um 40 Artilleriegeschütze und 75 gepanzerte Fahrzeuge unterstützt. Im Januar 1948 wurden 3.000 Soldaten aufgenommen.
d. Irak: 18.000 Soldaten und 1.000 Kampfflugzeuge
e. Ägypten: 20.000 Soldaten, 135 Panzer und 980 Artilleriegeschütze.
f. Syrien: 12.000 Soldaten und 50 Flugzeuge.
g. Libanon: 3500 Soldaten.
h. Saudi-Arabien und Jemen: 1200 Soldaten

Israelischen Streitkräfte:
Israel gebildet hatte eine reguläre Armee hatte keine Artillerie und Kampffahrzeuge. Seine Stärke war die Haganah (hebräisch: ההֲגָנָה Verteidigung) [4] Insgesamt waren rund 35.000 Soldaten, von denen ein Drittel waren bewaffnet. Aber Israel besiegte alle seine Feinde, obwohl sie zu einem enorm günstigen Nachteil von jedem Standpunkt aus waren. Aber Gott war mit ihnen in der gleichen Art, wie er mit Gideon [5] war:



3. Der Sieg des Gottes Israels.
Im Jahr 1949 unterzeichneten Israel Waffenstillstandsabkommen mit Ägypten am 24. Februar mit dem Libanon am 23. März mit Transjordanien am 3. April und Syrien am 20. Juli. Nach dem Krieg stieg Israel seinem Gebiet von etwa 23% mehr als ursprünglich von den Vereinten Nationen zugeordnet. Der Gazastreifen und das Westjordanland wurden von Ägypten und Transjordanien jeweils besetzt.
Die endgültige Einigung zwischen Israel und Syrien den Krieg beendet. Israel war Sieger. Die Juden nicht nur in der Gegend blieben, wurden in den Teilungsplan von 1947 gewährt, aber in den 5.728 Quadratkilometer erweitert, imposante seine Beherrschung über 20.850 Quadratkilometern.
Opfer
Israel verlor etwa 1% der gesamten Bevölkerung: 6373 Personen. Über 4.000 Soldaten waren und der Rest Zivilisten.
Die genaue Zahl der arabischen Verluste ist unbekannt, aber wird geschätzt, dass zwischen 10.000 und 15.000 bewegen. [6]


Gott gedeiht Sein Wort, Seine Zweck erfüllen. Israel wird auf ihrem Land zu bleiben, weil der Herr hat es gesagt. In der gleichen Weise wird jeder von seinen Verheißungen für diejenigen, die es zu nehmen im Glauben erfüllt werden. Vertraue auf den Herrn, und er wird.


_______________________________

[1] Nehemiah http://www.tesorosdesabiduria.com/2013/07/nehemias-un-lider-espiritual-efectivo.html SPANISCH, ENGLISCH http://www.tesorosdesabiduria.com/2013/07/nehemiah-effective- geistig-leader.html
[2] Siehe: studieren. Woche 70: Warum der Titel
SPANISCH http://www.lasemana70.com/2013/02/la-semana-70-1_12.html
ENGLISH http://www.lasemana70.com/2013/02/week-70-why-title.html

[3] https://es.wikipedia.org/wiki/Guerra_de_los_Seis_D% C3% ADAS
[4] https://es.wikipedia.org/wiki/Hagan% C3% A1
[5] http://www.tesorosdesabiduria.com/2013/07/la-epopeya-de-gedeon.html SPANISCH, ENGLISCH http://www.tesorosdesabiduria.com/2013/07/the-epic-of-gideon . html http://www.tesorosdesabiduria.com/2013/07/das-epos-von-gideon.html DEUTSCHLAND
[6] https://es.wikipedia.org/wiki/Guerra_% C3% A1rabe-israel% C3% AD_de_1948

Comentarios

Entradas populares de este blog

NEWS. Второй зверь. By Fabian Massa.

Reflexión. La parábola de las 10 vírgenes. By Fabian Massa

Reflexión. El primer discurso de Pedro y la conversión de los 3.000. By Fabian Massa.